Herzlich Willkommen in der Volleyballregion Rotenburg / Stade
 



Wir freuen uns, dass du dich für unseren Sport interessierst und bieten dir hier einen Überblick über die verschiedenen Ligen und Mannschaften, Events und Veranstaltungen, Turniere sowie ein Verzeichnis der Volleyballvereine, die in unserer Region vertreten sind. Zusätzlich findest du hier Informationen zu unseren Trainer - und Schiedsrichterausbildungen und Fortbildungen. 

 

Elsdorfs Volleyball-Mädchen erfolgreich beim Stadtmusikanten Cup in Bremen

R_RS Veranstaltungen

(CS) Zum zweiten Mal veranstaltete der Bremer Volleyball-Verband ein internationales Jugendvolleyballturnier vom 26. bis 28. April. Aus vier Nationen trafen sich über 300 Kinder der Altersklassen U12/13 und U14 in der sportbezogenen Schule Ronzelenstraße, um sich in zwei Turniertagen, aufgeteilt auf vier Turnhallen im Stadtgebiet zu messen.
 
Die Elsdorfer Mädchen hatten es in ihrer Altersklasse zu tun mit 1860 Bremen, VV Bergen, TSV Bierden, TV Baden, VC Osnabrück, Starograd/Danzig (Polen) und den Freunden vom MTSV Selsingen. Die Vorrunde wurde exzellent mit 9:0 Punkten bestanden, wobei Trainerin Christiane Schwarz doch noch einiges zu bemängeln hatte.

Entschädigt wurde sie dann aber im Zwischenrundenspiel, das gegen die zweite Mannschaft des VC Osnabrück erneute mit 2:0 gewonnen wurde. „Dieser Gegner liegt uns einfach: auf beiden Seiten technisch erhöhtes Niveau, dreimaliges Zuspiel innerhalb des 6x6m- Feldes und hin und wieder auch schon eine Angriffsaktion. Großartig für diese Mädchen zwischen 8 und 11 Jahren!“

Am zweiten Spieltag trafen die Elsdorferinnen im Halbfinale dann auf die 1. Mannschaft des VC Osnabrück - die Neuauflage der Begegnung bei den Nordwestdeutschen Meisterschaften vor zwei Monaten. Damals gewann man in der Vorrunde im Tiebreak und verlor im Endspiel um Platz 5 wiederum im Tiebreak gegen die sympathischen Osnabrücker.

Diesmal spielten die Mädchen aus Weser-Ems stark, passgenau und annähernd fehlerfrei, während die Elsdorfer Mühe hatten, am zweiten Turniertag in ihr Spiel zu finden. Beide Gewinnsätze wurden verloren, wobei der Auftritt eines Film-Teams von Radio Bremen zwischenzeitlich für Aufregung sorgte. Musste doch beispielsweise der Aufschlag konzentriert gespielt werden, obwohl eine große Filmkamera auf die Spielerin gerichtet war.
Somit wartete das Kleine Finale, Spiel um Platz 3 gegen die Mannschaft aus Starograd/Polen auf die Elsdorfer. Man könnte sagen, in der Halle war die Hölle los, da die mittlerweile angereisten Eltern der Spielerinnen und vor allem die komplette Mannschaft des MTSV Selsingen Elsdorf anfeuerte! Mit so viel Rückenwind gelang der Sieg in einem packenden Drei-Satz-Spiel im Tiebreak mit 15:13 und somit der Sprung aufs Treppchen bei der großen anschließenden Siegerehrung mit allen 52 Mannschaften.

Die Überreichung der Medaillen übernahm übrigens der Jugendnationalspieler Julian Hoyer, was bei den Mädchen überaus gut ankam. Der 17-jährige, ein Gewächs von 1860 Bremen, der mittlerweile im Sportinternat in Berlin zu Hause ist, spielt bereits in der 1. Volleyball Bundesliga.
 
Natürlich durften Fotos mit dem jungen Ausnahmespieler aus Bremen nicht fehlen.
Abschließend bleibt zu sagen: ein großartiges Wochenende, eine großartige Mannschaft und der einhellige Tenor: wir kommen nächstes Jahr wieder, Bremen!!

Für den TuS Elsdorf spielten:
Paula Backhhoff, Janne Eckhof, Edda Gert, Freda Gert, Fine Lühmann, Melina Pils, Svea Schramm, Milena Viets.
Krankheitsbedingt fehlte Thordis Backhoff.

veröffentlicht am Mittwoch, 1. Mai 2019 um 18:06; erstellt von Tramm, Philipp

Kalender

vorheriger Monat April 2024 nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05